Zur Hauptseite Zu den Kontakt-Angaben Zu Reparatur-Erfolgen an Industrie-Maschinen
Zu Erfolgen an Heim-Elektronik-Geräten und elektronischen Musikinstrumenten Zu Erfolgen an Flippern und andern Spielgeräten
Reparatur-Erfolge an Musikboxen
musikbox ami Ein Kunde, dessen Flipperkasten ich reparierte, besitzt auch diese Musikbox «Ami Continental».
musikbox NSM Blick in die reparierte Musikbox «NSM Consul E120»
eines zufriedenen Kunden.
Mehrere ähnliche Bosen reparierte ich für andere Kunden.
musikbox wurlitzer 1 Auch diese «Wurlitzer»-Musikbox reparierte ich.
flipper target alpha Für einen Kunden, dessen zwei Flipperkästen ich reparierte,
reparierte ich auch diese Musikbox «Rock-Ola».
musikbox ami big Der Besitzer dieser Musikbox «AMI» klagte, sie klinge schlecht und verzerrt. Die Ursache für die Verzerrungen lagen nicht im Verstärker. Vielmehr war statt des ursprünglichen magnetischen Tonabnehmers ein keramischer eingebaut, der den Verstärker übersteuerte und zudem defekt war.
musikbox rockola Auch diese Musikbox «Rock-Ola» reparierte ich.
musikbox wurlitzer 2 In dieser Musikbox «Wurlitzer» musste ich den Tonarm-Schwenkmechanismus schmieren und den Mikroschalter für die Greiferarm-Endstellung ersetzen, um zum vollen Erfolg zu gelangen.
nunningen post schild nunningen rest frohsinn nunningen musikbox Nunningen im Kanton Solothurn ist wohl der einzige Ort in der Schweiz, in dessen Name der Buchstabe «n» fünfmal vorkommt. Zudem leben hier alle Einwohner ganz bewusst im Nun, also in der Gegenwart. Hier gibt es unter andern Restaurants auch das Restaurant Frohsinn, in dessen Wirtsstube die abgebildete Musikbox «Ami R1-G1» stand. Dank meinen Einsätzen verhalf sie den Gästen noch einmal einige Zeit zu Nostalgie. Die Gäste benutzen die Musikbox zu wenig, weshalb der Wirt sie entfernte und verkaufte.
musikbox rock-ola concerto Diese Musikbox «Rock-Ola Concerto» benötigte eine Reinigung, Schmierung und eine neue Tonnadel.
musikbox-nachbildung Diese kleine Musikbox-Nachbildung mit Radio, CD-Spieler und Cassetten-Laufwerk funktionierte plötzlich nicht mehr. Ich stellte fest, dass der Schalter defekt war. Weil ich bei keinem Lieferanten passenden Ersatz finden konnte, reparierte ich den Schalter. Das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.
musikbox symphomatic Zwei Musikboxen «Symphomatic Ritmo 100» reparierte ich für zwei zufriedene Kunden.
musikbox seeburg Auch für Musikboxen der Marke «Seeburg» mache ich mich fit. Sie sind komplizierter aufgebaut als andere Musikboxen und darum schwieriger zu reparieren. An dieser Box musste ich eine Schaltröhre ersetzen und die Abschaltung am Ende des Musikstückes einstellen.
musikbox wurlitzer lyric Diese Musikbox «Wurlitzer Lyric» legte die Platten in den Korb zurück, ohne sie abzuspielen. Einstellen der Endabschaltung behob den Fehler. Doch dann war der Klang sehr stark verzerrt. Die Revision des Verstärkers sorgte für reinen Klang.
musikbox wurlitzer lyric Die Firma «Wurlitzer» stellte auch sehr schöne Musikboxen her, wie etwa diese Jubiläums-Ausgabe. Hier musste ich den Plattenteller-Motor neu befestigen.
musikbox wurlitzer Das ist eine andere «Wurlitzer»-Musikbox, die ich reparierte.
musikbox Seeburg DS160 Die Reparatur dieser Musikbox «Seeburg DS160» verlangte viel Geduld und Sorgfalt. Neben einigen Röhren und Kondensatoren musste ich auch etliche Widerstände ersetzen, die unterbrochen waren oder ihren Wert vervielfacht hatten.
ami ri2 gasthaus Im Gausthaus «Tgesa Strem» in Sedrun steht diese Musikbox «AMI RI-2». Sie spielte die gewählten Platten nicht mehr ab. Nach sorgfältiger Untersuchung anhand der vorher beschafften technischen Unterlagen fand ich einen verbrannten Widerstand. Die Ursache dafür war eine schlecht gewordene Lötstelle. Ich ersetzte den Widerstand und erneuerte etliche belastete Lötstellen. Beim ersten Probelauf spielte die Musikbox alle Platten wieder richtig ab. Ich stellte fest, dass ein Kanal des Verstärkers nicht richtig funktionierte. Nach Ersetzen aller kleinen Elkos im Verstärker war auch dieser Fehler behoben. Schliesslich ersetze ich die Elemente der Musikstück-Anzeige, so dass diese wieder lesbar ist. Bei weiteren Probeläufen funktionierte alles einwandfrei.
nsm prestige Um diese Musikbox «NSM Prestige;» zu reparieren, musste ich mehrere Kontaktfehler beheben. Zudem ersetzte ich Teile im Verstärker.
ami fiesta Diese Musikbox «AMI Fiesta» brachte ich durch Erneuern etlicher Lötstellen und Ersetzen aller Elkos in der Steuerung zum Funktionieren.
wurlitzer 800 Musikboxen wie diese «Wurlitzer 800» wurden für Schellack-Platten gebaut und drehen diese 78 Mal in der Minute. Meistens ist die Mechanik blockiert. Richtiges Schmieren löst das Problem,
musikbox united 
vorne musikbox united hinten Diese Musikbox «United UPA-100» spielte keine Platten mehr ab. Ich stellte viele durch Oxydation entstandene Kontaktprobleme fest, die ich durch Reinigen, Nachlöten und Einstellen der Kontakte beheben konnte. Die Musikbox funktionert jetzt und spielt die gewälten Platten ab.
musikbox ami ri-3 Diese elektronisch mit Mikroprozessor gesteuerte Musikbox ist endlich repariert. Ich musste ein E-Prom mit der richtigen Software beschaffen und auch andere defekte ICs und eine schlechte Steckverbindung ersetzen.
Zur Hauptseite Zu den Kontakt-Angaben Zu Reparatur-Erfolgen an Industrie-Maschinen
Zu Erfolgen an Heim-Elektronik-Geräten und elektronischen Musikinstrumenten Zu Erfolgen an Flippern und andern Spielgeräten