Zur Hauptseite Zu den Kontakt-Angaben Zu Reparatur-Erfolgen an Musikboxen
Zu Reparatur-Erfolgen an Flipperkästen und andern Spielgeräten Zu Reparatur-Erfolgen an Industrie-Maschinen
Reparatur-Erfolge an Heim-Elektronik-Geräten, elektronischen Musikinstrumenten und sonstigen Geräten
radios Das gute alte «Dampfradio» ist bei mir in guten Händen.
Ich repariere auch solche Geräte.
revox tuner Geräte der Marke «Revox» sind noch heute reparierbar, denn die meisten Ersatzteile bis zurück ins Jahr 1948 sind noch erhältlich.
guitar amplifiers Ich repariere auch Gitarren- und Musiker-Verstärker aller Arten und Marken, gleichgültig ob sie mit Röhren oder Transistoren bestückt sind.
mischpult akai Dieses schwere Profi-Mischpult «Akai MG1214» wollte niemand mehr reparieren. Ich nahm die Herausforderung an, obwohl ausser der Gebrauchs-Anleitung keine technischen Unterlagen mehr verfügbar sind.
mixer offen 1 mixer offen 2 Die Reparatur erforderte viel Zeit. Nachdem ich endlich herausgefunden hatte, dass die Ursache für das fehlende Ausgangssignal nicht im Master-Modul, sondern anderswo lag, musste ich das Mischpult weiter zerlegen, um zur Stromversorgungs-Einheit zu gelangen.
mischpult-versorgung oben mischpult-versorgung unten Da habe ich die Bescherung! Die Säure eines Ni-Cd-Akkus ist ausgelaufen und hat die Platine beschädigt! Ich musste diese sorgfätig reinigen und reparieren.
digital piano Aus den eingebauten Lautsprechern dieses Digital-Pianos krachte und knisterte es. Ursache dafür waren mehrere ausgelaufene SMD-Elektrolytkondensatoren. Gründliche Reinigung der Platine, Verzinnen der verätzten Leiterbahnen und Ersetzen der Elkos beseitigte die Nebengeräsche, so dass wieder reine Musik erklingt.
digital piano An diesem elektronischen Klavier (auch Digital-Piano genannt) musste ich am Hauptschalter die Lötstellen erneuern, eine unterbrochene Leiterbahn reparieren und ein Tastengewicht ersetzen. Nun funktioniert es wieder, und man kann ungehindert spielen.
keyboard An diesem Keyboard musste ich das Kontakt-Gummiband ersetzen. Das erforderte einigen Arbeits-Aufwand, weil ich alle Tasten aus- und einbauen musste.
b&o beomaster Der Besitzer dieses Stereo-Empfängers «Bang & Olufsen Beomaster» klagte, ein Kanal sei stumm. Die Vertretung reparierte das Gerät nicht, weil keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Das Balance-Doppel-Potentiometer ist tatsächlich nicht mehr erhältlich. Ich entschloss mich zu einer behelfsmässigen Reparatur: Ich setzte die defekte Bahn des Potis ausser Betrieb. Zwar funktioniert der Balance-Einsteller nun nicht mehr so, wie der Hersteller es vorgesehen hat, aber das stört nicht, weil man diesen Einsteller fast nie braucht und ihn deshalb in der Mittelstellung belässt. Der Kunde kann also mit seinem Gerät wieder den vollen Raumklang (deutsch für «Stereofonie») geniessen.
b&o beomaster In diesem Stereo-Empfängers «Bang & Olufsen Beomaster» ersetzte ich verschiedene Elektrolyt-Kondensatoren. das Skalenseil und ein Anzeige-Lämpchen.
digital-multimeter Die Anzeige meines stets zuverlässigen Digital-Multimeters «Schuh ASM5007» war nach 22 Gebrauchsjahren teilweise defekt. Der Hersteller und dessen Vertretung reparierten das Gerät nicht mehr mit der Begründung, es gebe keine Ersatzteile mehr. Im Katalog eines meiner Lieferanten fand ich passende Siebensegment-Anzeige-Elemente, die ich einbaute. Ich musste noch die Vorwiderstände anpassen. Seither funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.
kompakt stereo system Kompakte Stereo-Systeme wie etwa dieses «National Panasonic SQ-3090LD» leisten in manchen Heimen noch immer ihre Dienste. Die Schallplatte ist auch noch etliche Jahre nach der Einführung der Compact Disc (CD) immer noch sehr beliebt.
studiomixer Die Aussteuerungs-Anzeigen dieses Studio-Mischpultes funktionierten nicht mehr richtig. Nach Beseitigen eines Kurzschlusses und Ersetzen eines dadurch defekt gewordenen Spannungsstabilisators funktionieren auch die Aussteuerungs-Anzeigen wieder einwandfrei.
tangentialarm Der Tangential-Arm dieses Plattenspielers «Bang & Olufsen Beogram 4000» bewegte sich nicht mehr. Nach dem Ersetzen des gerissenen Riemchens im Antrieb und des defekten Glülämpchens im Abtast-Arm funktioniert das Gerät einwandfrei.
grundig tk20 In diesem Tonbandgerät «Grundig TK20» brannte stets die die Anodenspannngs-Sicherung durch. Die Widerstandsmessung durch den Stromkreis bei ausgeschaltetem Gerä zeigte bloss etwa 200 Ohm. Bei einer Spannung von etwa 200 Volt müsste also ein Ampere Strom fliessen. Ich fand die Ursache im Aufnahme-Wiedergabe-Schalter. Vermutlich hatte jemand versucht, diesen Schalter mit Spray zu reinigen. Dadurch war der Schmutz zwischen die Isolierplättchen geraten und verursachte einen Kriechstrom. Ich zerlegte den Schalter, reinigte ihn und baute ihn zusammen. Danach brannte die Sicherung nicht mehr durch. Durch Ersetzen einer Diode runktioniert auch die Aussteurungs-Anzeige wieder richtig.
beocenter 2500 Das Kassettenlaufwerk dieses Stereosystems «Bang & Olufsen Beocenter 2500» funktionierte nicht mehr. Die Untersuchung brachte einen verbrauchten Antriebsriemen zum Vorschein. Diesen ersetzte ich. Der Probelauf zeigte, dass das ganze Gerät wieder einwandfrei funktioniert.
Zu Reparatur-Erfolgen an Flipperkästen und andern Spielgeräten Zu Reparatur-Erfolgen an Industrie-Maschinen
Zur Hauptseite Zu den Kontakt-Angaben Zu Reparatur-Erfolgen an Musikboxen